Wacker Bühne

Wir, von Wacker Bühne sind eine Arbeitsgruppe des Wacker Kulturvereines. Wir sind Interessierte sowie KünstlerInnen aus den Sparten Tanz, Figurentheater, Schauspiel und Performance.

Zoom (33KB)

Seit 1995 sind wir von Wacker Bühne am Tun,
fasziniert von diesem einmaligen Fabrik-Gelände
und seinen Möglichkeiten.
Wir sind immer offen für aktiven Zuwachs.

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die seit 1995 im September stattfindenden Wacker Theatertage. Von Anfang an hat es uns gereizt, dem Bereich Bühnenkunst in diesem Festival ein klares und qualifiziertes Profil zu geben. Der Erfolg beim Publikum und die gute Presse gibt uns die Gewissheit, dass dies gelungen ist.

Neben der Wacker Galerie, Spielort der Theatertage, dient uns die seit 2001 vom freien Theater Transit bezogene Transit-Werkstatt als eigene Produktionsstätte. Die Künstler von Transit -alle auch Gründungsmitglieder von Wacker Bühne- initiieren hier Workshops und Ausbildungskurse, bundesweite Austauschprojekte, Kooperation von KünstlerInnen und wagen Grenzgänge zwischen kulturellen Disziplinen.

>>> english version